Investorenwiese

Antrag an den Rat der Stadt Löhne

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU stellen nachfolgenden Antrag zur Liegenschaftsangelegenheit „Fläche an der Alte Bünder Straße“:

Die bisherige Projektplanung Investorenwiese wird in der jetzt vorliegenden Form nicht weiterverfolgt. Der Investorenwiese GmbH, vertreten durch den alleinigen Geschäftsführer Herr Laurin, wird somit eine endgültige Absage erteilt, da es dem potentiellen Investor laut aktuellem Kenntnisstand der antragstellenden Fraktionen bis dato nicht gelungen ist, die vertraglich geforderte Vermietungsquote von 75% zu erreichen. Die freie Fläche der sogenannten „Investorenwiese“ bleibt somit vorerst im Eigentum der Stadt Löhne.

Sachverhalt:

Nach vielen Versuchen eine Bebauung der „Investorenwiese“ zu verwirklichen, wozu aus unserer Sicht auch die bereits mehrfachen Fristverlängerungen zu Gunsten des Investors zählen, ist es an der Zeit, dass die Stadt Löhne das Vorhaben in seiner jetzigen Form als gescheitert anerkennt.

Ein Umdenken, mit Blick auf die Innenstadtentwicklung, sollte zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden. Mittlerweile gibt es aktuell mehrere bzw. zukünftig absehbare Leerstände von Immobilien im Bereich der „Alten Bünder Straße“. Beispielhaft zu nennen sind das Gebäude der dort ansässigen Stadtbücherei, die Immobilie des ehemaligen Modehauses Strunk sowie im westlichen Teil das ehemalige Jugendamtsgebäude.

In Summe sehen die antragstellenden Fraktionen großes Potential in einer ganzheitlichen Entwicklung des gesamten Bereichs einschließlich großer Teile der vorgenannten Gebäude sowie Teilen der „Alten Bünder Straße“. Der ganzheitliche Ansatz, der auch im Rahmen der Gesamtförderung des ISEK-Programms zu präferieren ist, sollte dabei eine nachhaltige Kombination aus einer Wohnbebauung, der Schaffung von Praxis-, Büro- und/oder Geschäftsräumen für den regionalen Einzelhandel sowie einer Grünfläche sein, die zum Verweilen und als Aufenthaltsfläche einlädt.

Details sowie die genaue Aufteilung eines solchen ganzheitlichen Ansatzes sollte im Rahmen eines Architektenwettbewerbs realisiert werden.

Weitere Ausführungen werden in der Sitzung vorgetragen.

gez. Jörg Prätorius
-stellv. Fraktionsvorsitzender-