Antrag Schulhofsanierung und die Schaffung einer Naturoase in Form eines PikoParks

Antrag an den Rat im Zuge der Haushaltsdebatte 2024

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag „Schulhofsanierung und die Schaffung einer Naturoase in Form eines Pikoparks“ an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule unter Berücksichtigung des Förderprogramms „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen (ANK)“:

a) Wir Grünen beantragen, dass die aktuelle Schulhofsituation an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule verbessert wird. Dabei sollen vor allem versiegelte Flächen zugunsten von naturnaher Gestaltung freigelegt werden. Mit der Schule sind entsprechende Maßnahmen zu eruieren.

b) Des Weiteren beantragen wir, das kleine Wäldchen am Lakenpohl zum vorhandenen Schulhof als weitere Aufenthaltsfläche/Naturoase zu entwickeln. Angesichts der zunehmenden Hitzeperioden in den vergangenen Sommern kann hier eine zusätzliche Umgebung geschaffen werden, in der es sich gut lernen und lehren lässt.

Zum Förderprogramm:

Am 01.02.2024 ist eine neue Förderrichtlinie für Kommunen an den Start gegangen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, kurz das BMUV, stellt mit dem neuen KfW-Programm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ (ANK) ein effektives Instrument zur Verfügung, die mehr Klimaschutz und Lebensqualität in städtische Gebiete bringen.

Dazu gehören die naturnahe Gestaltung urbaner Räume, die Pflanzung von Stadtbäumen, die Pflege von Grünflächen sowie die Schaffung neuer Naturoasen. U.a. wird das Anlegen von kleinen Grünanlagen wie Pikoparks, Naturerfahrungsräumen, urbanen Wäldern und Gärten gefördert. Die Höhe der Förderung beträgt 80%, für finanzschwache Kommunen in der Haushaltssicherung 90%.

Der Begriff PikoParks beschreibt einen naturnah angelegten, kleinen Park. Weitere Informationen zu PikoParks und Modellflächen finden sich auf https://www.pikopark.de/

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 20.03.2024